SYDNEY TOWER

Heute ist nichts besonders aufregendes passiert. Wir sind heute Nachmittag von der Arbeit noch zu unserem neuen Shop an den Broadway gefahren um den Leuten bei der Vorbereitung zu helfen, denn morgen ist schon Eröffnung. Da hilft aber auch wirklich jeder mit. Da scheut sich auch ein Chef nicht einen Tag Büro frei zu machen, sich dreckige Hosen anzuziehen und zu helfen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich das in Deutschland bisher noch nicht gesehen. Da wird noch sehr streng auf die Rangordnung geachtet. Aber naja. Muss jeder für sich selber wissen. Das mag jedoch einer der Gründe sein, warum die Arbeit hier so gut klappt. Später nach Hause und abends mit Ron noch 2 Bier trinken und quatschen in der Cleveland Bar. Das wars dann aber schon wieder. Aber ich will euch ja nicht ganz ohne Infos über Sydney lassen. Deshalb ein paar schöne Bilder und Infos über den Sydney Tower.
Der Sydney Tower (auch als AMP Tower bekannt) ist nach dem Sky Tower in Auckland mit 305 m der zweithöchste Turm auf der Südhalbkugel. Der für den Publikumsverkehr geöffnete Turm mit einer Aussichtsplattform auf 250 m Höhe steht über dem Central Business District, mit weit über 100 Geschäften.
Die Planung des Sydney Tower begann 1970
. Mit dem Bau wurde 1974 begonnen. Die Eröffnung fand schließlich am 23. September 1981 statt. Drei Doppeldeckerfahrstühle fahren jährlich bis zu 800.000 Besucher zur Aussichtsplattform.
Die technischen Daten sind beeindruckend. Er wird von 56 Stahlkabeln gehalten, von denen jedes 7 Tonnen wiegt. Der Turm selbst wiegt 2.239 Tonnen. Eines der Stockwerke enthält einen 162.000 Liter fassenden Wassertank, der als Gegengewicht zu den Windkräften dient, die auf ihm lasten. 1504 Stufen führen als Rettungsweg nach unten.
Die fantastische Aussicht reicht bis zu 85 km weit über den Naturhafen von Sydney nach Norden, den Pazifik nach Osten, die Botany Bay
im Süden und die Blue Mountains im Westen und alles dazwischen.
Neben der Aussichtsplattform befinden sich zwei Restaurants und ein Café im Kopf des Towers.


Das ist er mit Blick von unten nach oben wie man sehen kann. ;-)

...einzigartiger Ausblick...

...das muss man auf sich wirken lassen...
...passende Worte kann man nicht finden...
...Sonnenuntergang...WOW!!!
...die Millionenstadt im 'dunkeln'. Da fühlt man sich doch wie im Film...
Wahnsinn!

No comments: