SYDNEY HARBOUR BRIDGE 75TH ANNIVERSARY CELEBRATIONS

Heute war es soweit. Die Sydney Harbour Bridge wird 75 Jahre alt. Und heute wurde das mal so richtig gefeiert.
Vielleicht vorab ein paar kurze Infos über die Bridge für die Interessierten unter euch.
Die Sydney Harbour Bridge wurde am 19. März 1932 offiziell eröffnet und ist seitdem die Hauptverbindung zwischen Sydneys Nord- und Südküste. Die Bridge führt über den Port Jackson (Hafen) oder auch Darling Harbour genannt. Die ‚Sydneyaner’ nennen die Bridge ganz schlicht „coat hanger“ (übersetzt: Kleiderbügel). Die Harbour Bridge ist nach dem Opera House eines der Wahrzeichen Sydneys.
Die Spannweite der Sydney Harbour Bridge beträgt 503 Meter, und der Bogenscheitel erhebt sich 134 Meter über den Meeresspiegel, wobei diese Höhe aufgrund der Expansion des Stahls an heißen Tagen um 18 cm steigen kann. Im Bogen sind 39.006 Tonnen und insgesamt 52.800 Tonnen Stahl verarbeitet, womit diese Brücke die schwerste und gleichzeitig längste Bogenbrücke der Welt ist. Weiterhin wurden etwa 17.000 m³ Granit und 95.000 m² Beton verbaut. Der Stahl kam dabei zu 79 % aus Großbritannien, der Rest aus australischer Produktion. Mit ihrer Breite von 50 Metern ist sie die „Breiteste Brücke der Welt mit langer Spannweite“. Auf der Bridge befinden sich insgesamt acht Straßenspuren (davon eine Busspur), zwei Bahngleise, einen Fahrradweg und einen Fußweg. Eröffnet wurde die Brücke mit 6 Straßenspuren, 2 Bahngleisen, 2 Straßenbahnschienen und jeweils einem Fuß- und Fahrradweg. Auf der Brücke befindet sich der Bradfield Highway, welcher mit etwa 2,4 km einer der kürzesten Highways in Australien darstellt (der kürzeste befindet sich auf der Story Bridge in Brisbane und heißt ebenfalls Bradfield Highway). Mit den Auffahrrampen beträgt die Brückenlänge über alles 1149 Meter.
Die zwei granitverkleideten Pfeiler auf jeder Seite sind nur Dekoration bzw. dienen als Museum (Südostpfeiler). Sie ragen 89 Meter über den Wasserspiegel. In Wirklichkeit wird die Brücke von vier riesigen Stahlstelzen getragen. Über die Zeit des Baus wurden die halben Bogen durch 128 Stahlseile gehalten. Jedes war 365 Meter lang, 7 cm im Durchmesser, wog 8,6 Tonnen und bestand aus 217 einzelnen Drähten.
Gebaut wurde die Brücke in 7 Jahren und 356 Tagen von 1924 bis 1932. Die Kosten betrugen 10.057.170 Pfund, 7 Shillinge und 9 Pennies (Anfangsschätzung: 4.217.722 Pfund). Durchschnittlich waren etwa 1400 Männer am Bau der Brücke beschäftigt, 16 starben. Bereits 1885 (evtl. sogar bereits früher) wurde mit Diskussionen um eine Querung des Hafens begonnen. Es wurde immer wieder um Brücke oder Tunnel oder auch die generelle Notwendigkeit eines Bauwerkes debattiert. Eröffnet wurde die Brücke letztendlich am 19. März 1932. Seit dem 1. Oktober 1998 ist es möglich, die Brücke beim sogenannten „Bridge Climb“ zu besteigen. In Gruppen werden täglich viele Besucher auf die Bögen der Brücke geführt, der Einmillionste am 14. April 2003. Am 28. Mai 2000 haben mehr als 250.000 Menschen die Brücke überquert. Eine Bronzetafel erinnert an diesen Tag und das Zeichen zur Versöhnung.
Der Anstrich der Brücke ist ein endloses Unterfangen, da er normalerweise zehn Jahre dauert, wobei 30.000 Liter Farbe verbraucht werden. Wenn der Streichertrupp die Brücke einmal vollständig gestrichen hat, kann er schon wieder von vorne anfangen. Die ersten drei Anstriche brachten etwa 272.000 Liter Farbe an. Es müssen insgesamt 485.000 m² Stahl gestrichen werden. Im Gegensatz zu den ersten Anstrichen mit Pinseln erfolgt die Anbringung der Farbe in den letzten Jahren mit Spritzpistolen. .
Vor dem Brückenbau nutzten etwa 40.000 Fahrzeuge täglich die Fähren. 1992 passierten 181.878, nach dem Hafentunnelbau um die Jahrtausendwende noch etwa 161.000 Fahrzeuge die Brücke täglich. Die Gebühr für eine Fahrt in Richtung Central Business District beträgt für ein Auto derzeit (2006) 3 Australische Dollar (etwa 2 Euro), die Fahrt Richtung Norden ist kostenlos.

Und los gehts. Das ist die Train Station am Wilsons Point. Kurz vor der Harbour Bridge in North Sydney. Tausende von Leuten sind in den Zug ein- und natürlich auch alle hier wieder ausgestiegen. Die Züge fuhren im Minutentackt und sind doppelstöckig. Aber selbst das hat nicht ausgereicht. Hunderte von Sicherheitsbeamten haben versucht, die Menschenherde so gut es ging in Schach zu behalten.
Raus aus der Train Station und ab richtung Bridge. Menschen so weit das Auge reicht.
Diese Banner waren in der ganzen Stadt verteilt. Damit auch ja keiner vergisst, dass die Bridge Geburtstag hat. Und da kommen wir der Sache schon näher.
Dieser Anblick ist einfach nur überwältigend. Das haben sich wohl auch die vielen Flugobjekte am Himmel gedacht. Obwohl der Ausblick für die von da oben auf die vielen gelben Köpfe bestimmt schöner war. Mit den gelben Köpfen meine ich, dass jeder, der die Brücke überquert hat, eine Mütze geschenkt bekommen hat. Der Anblick aus einer ferneren Perspektive oder im Fernsehen war schon echt super.
...gelbe Mütze...eine unter 100.000den.
Überall auf der Brücke standen riesige Boxen aus denen Musik kam. Das hat das feeling noch einmal mehr angehoben. Es war super!
Auch heute konnte man in das Museum und 'Bridge Climbing' (wobei auch ein Fernsehteam den ganzen Tag oben von der Bridge gesendet hat).
...Cheeeeeese... Eine gelbe Flut voller Menschen...
...und ich mitten drin... da haben wir die Brücke hinter uns gelassen...
Diese Füße sind über die Harbour Bridge gelaufen! *g* Mit 400.000 anderen Füßen!
Was durfte natürlich nicht fehlen? Klar, irgendwelche verrückten Leute als Harbour Bridge verkleidet.
Aber was der Weihnachtsmann da sollte weiß ich auch noch nicht so genau!?! Aber ich war schon froh, als ich aus dem Getümmel raus war...
Das Erlebnis war super!

No comments: