AUSTRALIAN LIFE


Das ist mein 'English for professional business'-Kurs. Hier haben wir gerade eine Diskussionsrunde geführt. Und zwar ging es um den Ein- und Verkauf von einem unwahrscheinlich teuren und bekannten Fußballspieler. Ich kann euch sagen, die Verhandlung war gar nicht so einfach bei so vielen Dickköpfen und starken Charaktären. Aber dass ist auch das was spaß macht!

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass die Australier echt verrückt sind?
Ein Beispiel: Mülleimer auf der Straße sind wirklich seltene Exemplare. Es ist wirklich nicht zu glauben, dass die Straßen so unglaublich sauber sind, obwohl man fast nirgendwo einen Mülleimer findet. Einige sagen dass liegt daran, dass die Australier angst vor Anschlägen haben, wobei eine Bombe in den Mülleimer gesteckt wird. Als wenn es da nicht auch andere Möglichkeiten gibt. Aber das wurde schon wieder von anderen revidiert.
Also das bedeutet, den Müll immer mitnehmen.

Wo wir gerade bei Müll sind. Sobald jemand auf die Idee kommt einen Zigarettenstummel auf die Straße zu schmeißen und die Polizei sieht das auch noch, dann kostet das denjenigen $200,-.
So ähnlich sieht das auch mit Alkohol auf der Straße aus. Alkoholische Getränke bekommt man nur in Bottleshops und nie im Supermarkt oder sonst wo. Der Alkohol wird nach dem Einkauf in Papiertüten gesteckt. Das heißt der Alkohol darf nicht sichtbar in der Öffentlichkeit sein. Denn wenn man sich mit Alkohol in der Öffentlichkeit zeigt, kostet das $400,- und beim 3. Mal gleich $4.500,-. Also falls man doch erwischt wird, sofort die Tränendrüse anstellen. (hab ich gehört :-D)
Falls ihr euch jetzt denkt, was machen die denn mit einer Kiste Bier? In Geschenkpapier einpacken? Wenn ich ehrlich bin weiß ich es nicht genau, aber ich kann mir nicht vorstellen dass hier jemand eine Kiste Bier kauft. Denn um ein Beispiel zu nennen kostet eine Kiste Beck´s (24x0,33l) $60,-. Das sind so um die 35,-€. Eine einzelne Flasche Bier kostet zwischen $2,50-3,-. In einem Pub ab $4,-. Also ist unsere Variante einen 5 Liter Kanister Wein zu kaufen für $10,00-15-00 schon die günstigste Alternative. Denn harter Alkohol ist schon fast unbezahlbar.
Eine Schachtel Zigaretten bekommt man ab $15,50 für 25 Zigaretten. Das sind dann aber auch wirklich die günstigsten.

No comments: